Die Bienenfreunde aus Minden und Umland: Bienen, Imker, Honig uvm.

Eintrag vom: 17. 05. 2026

Bienenfreunde sorgen für Nachwuchs

Imkerinnen und Imker im Verein der Bienenfreunde starten im Mai erneut ein Projekt zur Vermehrung von Bienenköniginnen. Vorrangiges Ziel ist es, allen Vereinsmitgliedern die möglichen Verfahren unter praktischen Gesichtspunkten nahe zu bringen.

Ein Pflegevolk wird am 13. Mai über einen Sammelbrutableger im Bienenhaus am Umweltzentrum bereitgestellt. Neun Tage nach der Bildung werden dann alle Nachschaffungszellen gebrochen und an diesem Tage sogenannter Zuchtstoff, also jüngste Bienenmaden (ca. 1-1,5 Tage) von ausgesuchten Völkern in einem Zuchtrahmen dazu gegeben. Am folgenden Tag kann die Annahme der Zellen geprüft werden.

Der planmäßige Termin für den Schlupf der Königinnen ist dann der 03.06.. Vorher müssen allerdings die Zellen am 27.05. durch einen Käfig geschützt werden.

Ab 03. Juni werden entweder schlupfreife Zellen oder geschlüpfte Königinnen in kleinere „Begattungseinheiten“ verbracht. 14 Tage später werden die Ableger geprüft, ob die Königinnen noch vorhanden sind und entsprechend Eier legen. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Gesunder Nachwuchs mit guten Eigenschaften ist wichtig. Daher appellieren wir an alle Vereinsmitglieder durchaus selbst eine Königinnenvermehrung durchzuführen. Ansprechpartner im Verein stehen zur Verfügung.

Als Planungshilfe gibt es im Anhang eine Datei, mit der die genauen Daten einer Vermehrung ermittelt werden können.

zurück Alle Neuigkeiten