Die Bienenfreunde aus Minden und Umland: Bienen, Imker, Honig uvm.

Eintrag vom: 04. 06. 2026

Bienenfreunde unterstützen Waldkinder

Minden. Kindern und Jugendlichen die Natur und ihre Besonderheiten etwas näher zu bringen, dabei hilft der Imkerverein Bienenfreunde Minden-Nordholz e. V. gerne mit. Kürzlich hat der Imkerverein daher dem Waldkinder Minden e. V. eine Spende übergeben, um ihn beim Aufbau des neuen Waldkindergarten-Geländes am Nordholz 5 zu unterstützen.

Die Bienenfreunde betreuen seit 2017 ein vom Kreis Minden-Lübbecke errichtetes Bienenhaus auf dem Gelände des Umweltzentrums Gut Nordholz. Mit Führungen am Bienenhaus und Informationstagen für Schulen, Kindergärten und anderen Interessengruppen ist der Verein bestrebt, Informationen über Imkerei, Bienen, Honig und Zusammenhänge in der Natur den Menschen näher zu bringen.

Da liegt es nahe, Nachbarn wie den Waldkindern unter die Arme zu greifen. Bereits in den vergangenen Jahren hat es „Bieneninfos“ für Gruppen der Waldkinder gegeben. In diesem Jahr haben sich die Bienenfreunde entschlossen, die Waldkinder auch finanziell zu unterstützen. Denn der Waldkinder Minden e. V. muss sein bisheriges Gelände räumen, konnte sich aber in unmittelbarer Nähe ein neues sichern. Für dessen Aufbau mit Zaun, Anpflanzungen und weiterem großen Aufwand sind die Waldkinder für jede Unterstützung dankbar, das neue Zuhause zu gestalten. Der 2. Vorsitzende des Imkervereins, Klaus Kasper, überreichte dafür gerne einen Umschlag mit einem Geldbetrag und ein Glas mit süßem Frühstückshonig. Als Dankeschön erhielt er für die Bienenfreunde ein „Waldkindertassenset“ und einen selbst hergestellten Naturbleistift vom Vorstand, der vertreten wurde von Rachel Bodin, Karina Rolf und Erziehungsleitung Carolin Kruse-Brink.

Klaus Kasper (rechts) von den Bienenfreunden überbrachte die Unterstützung des Imkervereins an (von links) Karina Rolf, Rachel Bodin und Erziehungsleitung Carolin Kruse-Brink für die Gestaltung des neuen Waldkindergartens. Foto: Christian Weber